Mach MIT! So war unser erster Kindersamstag

Am 23. April um 9:00 Uhr ging es los. Unter dem Motto „Mach MIT“ Kindersamstage im Gemeindehaus Frankenthal startete das Kindersamstag-Team gemeinsam mit 15 Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren. Da es für alle Kinder eine neue Umgebung gewesen ist, waren natürlich auch die Eltern eingeladen, ihre Kinder zu begleiten.

Zu Beginn haben wir uns im Pfarrhaus getroffen und mit Ratespielen begonnen. Leander Hiddemann hat allen Kindern Ratefragen gestellt und aus mehreren Antwortmöglichkeiten konnten die Kinder wählen. Zur Belohnung gab es für 5 richtige Antworten eine kleine Leckerei.

Danach sind alle Kinder auf eine Zeitreise durch den Frühling gewandert und Peter Grigoleit erzählte zu den einzelnen Naturbildern mit musikalischen Klängen passende Geschichten. Aber auch die Kinder konnten ihr Wissen zeigen.

Um gestärkt in den Vormittag zu gehen gab es auch ein ganz leckeres Frühstück, welches uns Martina Kern gezaubert hat. Frische Brötchen, belegt mit Marmelade, Schokolade, Wurst und Käse. Auch die Eltern waren herzlich eingeladen. Für die richtigen Vitamine sorgte frisches Obst.

Kräftig gestärkt ging es dann in die Kirche, wo wir alle den „Biblischen Geschichten“ lauschten und ein kleines Theaterstück präsentiert wurde. Durch unsere Andacht begleiteten uns viele Lieder, die wir gemeinsam gesungen haben und Käptn Hanssen, welcher uns lustige Geschichten erzählte.

Den strahlenden Sonnenschein haben wir genutzt, um uns in der Natur zu bewegen. Nachdem die Kinder aus der Kirche gekommen sind, ging es dann auf den Spielplatz in Frankenthal. Dort gab es dann ein Kräftemessen beim Tauziehen. Das war lustig! Ob im Sandkasten, beim Fußball, auf der Rutsche, der Schaukel oder beim Tuchschwingen, alle Kinder hatten ganz viel Spaß.

Zurück im Pfarrhaus angekommen gab es noch einmal eine Stärkung. Nach so viel Spaß beim spielen hatten alle großen Durst.

Bevor es dann leider schon zu Ende war, gab es für alle Kinder noch eine Aufgabe bis zum nächsten Kindersamstag. Im Frühling entsteht die Frucht für neues Leben und so haben alle Kinder von Kay Vieluf einen kleinen Becher bekommen, in welchen alle Kinder sich Erde füllten und kleine Samenkörner Säten. Die Aufgabe für ALLE Kinder ist, die Erde schön zu gießen um zu sehen, was aus der Saat wird. Am 14. Mai 2022 um 9:00 Uhr, wenn wir uns im Pfarrhaus wieder treffen, wollen wir schauen, was daraus bei allen geworden ist. Dann bringt jeder sein kleines Töpfchen wieder mit und wir wollen dann die kleinen Pflanzen in unser Beet einsetzen.

Hat dir gefallen, was wir gemacht haben? Dann MACH MIT! Du bist eingeladen bei uns mitzumachen! Gern kannst du auch deine Eltern, Freunde und Freundinnen mitbringen. Für den nächsten Kindersamstag gibt es bereits schon tolle Ideen, welche noch nicht verraten werden. Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, dann kannst du es natürlich auf unserer Internetseite www.kirchgemeinde-gera-frankenthal.de lesen oder du klickst einfach hier!

Damit der 14. Mai ein toller Tag für alle Kinder wird, meldet euch bitte vorher an, damit wir alles gut planen können!

Telefon Mobil: 0172 / 427 33 07

E-Mail: pfarrer@kirchgemeinde-gera-frankenthal.de

Es grüßen Euch und Sie ganz herzlich die Leute aus dem Kindersamstag-Anfangsteam, das gerne noch erweitert werden kann: Kay Vieluf, Pfr. Dr. Frank Hiddemann, Martina Kern, Leander Hiddemann, Peter Grigoleit, Nesreen Schmidt und Käptn Hanssen.